Montag, 4. August 2014

RUND UMS MITTELMEER ~ DIE MEDITERRANE KÜCHE - Christoph Wagner & Franz Haslauer

Quelle Pichler Verlag



Zum Buch


"Ein faszinierender kulinarischer Streifzug durch die Küche des europäischen Südens Wie jedes gute Grundkochbuch beginnt auch dieses mit einer praktischen Kochund Warenkunde, hier in Form einer kleinen Mittelmeer- Kochschule. Das Kernstück des Buches bilden die 150 Rezepte aus allen Mittelmeerländern: Von der einfach-raffinierten toskanischen Bauernküche bis zum levantinischen Mezes-Buffet und den klassischen türkischen Süßigkeiten, von den duftenden Kräutern der Provence bis zu den aufregenden Spezialitäten Spaniens und Portugals. Das Standardwerk für eine zeitgemäß-leichte Küche zum Träumen und In-die- Ferne-Schweifen."


Habt ihr bei sommerlichen Temperaturen auch immer Appetit auf mediterrane Küche? Antipasti, Tomatiges, Salate? Rund ums Mittelmeer vereint die besten Gerichte der mediterranen Küche in einem einzigen Kochbuch. Schon beim Durchblättern bekomme ich Lust auf einen langen Sommerabend mit gutem Wein, vielen Antipasti, frisch gebackenem Brot und leichten Salaten. 


~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~



(©): Luzia Ellert und Johannes Kittel.
 Die Unterteilung in Die Kultur der kleinen Happen, Die Brote des Südens, Alles über Pasta, Reis und andere feine Körner, Mediterrane Suppen, Kochen mit Meerblick, Fleischliche Genüsse, Mediterrange Gemüsekombüse und La Dolce Vita verschafft einen guten Überblick, was in diesem Kochbuch alles zu finden ist. Und das ist wirklich eine Menge. 

(©): Luzia Ellert und Johannes Kittel.
Die Aufmachung ist abwechslungsreich. Grundrezepte wie Risotto oder Gniocchi werden Schritt für Schritt in Bildern und mit Text erklärt, viele Rezepte haben eine farbige Abbildung des fertigen Gerichts und manche Rezepte kommen vollständig ohne Abbildungen aus. Die Foodfotos sind sehr appetitlich und vermitteln den mediterranen Flair ausgesprochen gut. Die Zubereitungsanleitung ist verständlich und übersichtlich. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Einziger Kritikpunkt: eine Hardcoverausgabe wäre schon schön gewesen und hätte besser zu dem Buch gepasst als der ausgesprochen dünne Taschenbuchumschlag. 

 

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~



Als ich mich für zwei Rezepte entschieden habe, hat es hier gewittert und geregnet. So wurden aus Antipasti und Salaten doch etwas desftigere Mahlzeiten: Pizza und Kalbsschnitzel. 

Meine Pizza
Das Grundrezept des Pizzateigs (Seite 49) ähnelt dem, den ich selbst verwende. Er verzichtet jedoch auf Hartweizengrieß und nutzt Honig statt Zucker. Der Teig ließ sich gut weiterverarbeiten. Dazu gab es die Pizza-Grundsauce (Seite 48), die ich jedoch noch stark nachgewürzt hab, da ich einfach eine fruchtig scharfe Pizzasauce mit Knoblauch, Rosmarin und Chili gewöhnt bin und mir Milderes nicht mehr schmeckt. 

Belegt wurde die Pizza je nach Geschmack. Auf meiner fanden sich getrocknete Tomaten, Fetakäse, Prosciutto Crudo und Jalapenos. Eine Freundin bevorzugte Salami, Champignons und Zwiebeln. 

 ~*~*~*~*~*~





Als nächstes gab es die Kalbsrouladen nach Mailänder Art (Seite 135), bei denen bei der Panade statt Paniermehl Parmesan verwendet wird. Leider kam mein Bruder an diesem Abend spät nach Hause und konnte mir nicht helfen - er ist der einzige, dem es gelingt, dass die Panade auch am Schnitzel bleibt. Die Meinungen hierzu waren geteilt. Mein Bruder fand diese Schnitzel viel mächtiger als die Wiener Schnitzel; ich fand sie leichter und besser. 
Dazu gab es Zucchinipürre und gelben Spargel, beides aus dem Garten meines Opas. 

Meine Kalbsrouladen nach Mailänder Art





~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~


Rund ums Mittelmeer hält genau das, was es verspricht: eine kulinarische Rundreise rund ums Mittelmeer und eine vielfältige Ansammlung mediterraner Rezepte, die einfach Lust aufs Kochen machen. Dieses Buch versprüht ein Gefühl von La Dolce Vita. 






4 von 5 Punkten

Cover 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt

~*~ Pichler ~*~ 192 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-85431-660-2 ~*~ Franz. Broschur ~*~ 19,99€ ~*~ Format 19,5 x 24,0 cm ~*~ Februar 2014 ~*~

1 Kommentar:

  1. Das habe ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Tolle Bilder!
    LG
    Sunny

    AntwortenLöschen