Mittwoch, 20. August 2014

SCHASCHLIK ~ GRILLEN EINMAL ÖSTLICH - Stalic

Quelle Leopold Stocker Verlag


Zum Buch



~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~



Wer nur auf der Suche nach Schaschlik-Rezepten ist und nicht das ganze Drumherum lesen will, wird hier enttäuscht sein. Die Rezepte sind im Text selbst zu finden, sind in ihn eingebunden. Dadurch wird es leider etwas unübersichtlich, wenn man ein Rezept wiederfinden möchte. Doch um die Rezepte geht es in diesem Buch auch nicht. Vielmehr geht es um Schaschlik an sich, wie es entsteht, worauf man achten muss, warum welches Fleisch wofür verwendet wird. Stalic, der Koch und Autor dieses Buches, gibt viele Insidertipps und lässt den Leser verstehen, was beim Grillen der Spieße passiert. Mit so mancher Schritt für Schritt Anleitung lernt man verstehen, was da eigentlich mit dem Fleisch auf dem Grill geschieht, welche Rolle Qualität, Quantität und Temperatur spielen und vieles mehr.  Er erklärt, warum er welches Fleisch nimmt - und nicht ein anderes -, er gibt Tipps und Rezepte für Marinaden, er erzählt vom richtigen Grill und den richtigen Spießen und versprüht dabei ganz viel Spaß und Leidenschaft. 

Das Kochbuch ist reich bebildert und diese Bilder sind sehr ansprechend, teilweise faszinierend und atemberaubend, teilweise informativ und mit Aha-Effekt. In diesem Kochbuch blickt Stalic hinter die Kulissen und das schöne ist: er gewährt auf dem Leser diesen Einblick. Selten gibt es Kochbücher, bei denen man so viel lernt und versteht und bei dem die Informationen so nett verpackt sind. 


~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~



Mein Insalata Caprese
Ich wollte wirklich einige Rezepte ausprobieren. Ich hatte auch schon alles da, sowohl Fleischiges wie auch Tomaten und Mozarella für den vegetarischen Spieß. Ich habe mir sogar spezielle Spieße besorgt. Doch als ich alle Zutaten beisammen hatte, kam das schlechte Wetter. Regen und Wind laden nicht gerade zum Grillen ein. Und auf den winzigen elektrischen Tischgrill kann ich die 60 cm Spieße schlecht legen. Also gab es die Tage Tomate-Mozzarella-Salat und Fleisch vom Tischgrill. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber dafür kann das Kochbuch ja nichts und die nächste Grillsaison kommt. Sobald ich es schaffe, die Spieße auszuprobieren, werde ich die Fotos und den Erfahrungsbericht nachträglich einfügen. 


~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~



Grillen kann mehr sein als Kottlets, Gemüse und Würstchen. Grillen kann eine Herausforderung sein. Stalic präsentiert diese Herausforderung in Form von Schaschlik. Schaschlik ist mehr als aufgespießte Zutaten. Wie viel mehr, erklärt er in diesem Buch. Informativ, reich bebildert und faszinierend. 


4 von 5 Punkten

Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt

~*~ Leopold Stocker Verlag ~*~  248 Seiten ~*~ durchgehend farbig bebildert  ~*~ ISBN: 978-3-7020-1446-9 ~*~ Gebundene Ausgabe  ~*~19,90€ ~*~ Großformat ~*~ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen