Mittwoch, 15. April 2015

COCINA MEXICANA - Daniella Germain

Quelle Gerstenberg


Zum Buch




~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~



Quelle und Coopyright: Gerstenberg / Daniella Germain
Cocina Mexicana ist ein Kochbuch, das sich äußerlich von allem abgrenzt, was ich bisher hatte. Es weist keine Food Fotos oder auch Landschaftsaufnahmen wie sonst üblich auf, sondern wurde nur durch Zeichungen illustriert. Ich kenne mich mit Kunst und Farbtechniken nicht aus, tippe aber auf Wasserfarben oder zumindest etwas, das ähnlich ist. Zwar kann ich die fertigen Gerichte so nicht sehen, was irgendwo schade ist, andererseits verzaubern mich diese Bilder. Der Stil gefällt mir ausgepsprochen gut.




Quelle und Coopyright: Gerstenberg / Daniella Germain
Cocina Mexicana ist eine Sammlung an Rezepten, die schon Daniella Germains Großmutter in Mexiko zubereitet hat. Im Vorwort erfährt man ein wenig mehr über die Beweggründe dieses Buch. Schön bebildert wird es durch alte Familienfotos. Danach folgen einige Informationen zu den Grundlagen und Grundrezepten, wobei auch Küchengeräte und Zutaten vorgestellt werden. Es ist eine angenehme Abwechslung, die Gerätschaften einmal gezeichnet, statt fotografiert zu sehen - ob ich sie im Geschäft wiedererkennen würde ist eine andere Frage. Zu den Grundzutaten gehören nebst Kräutern wie Oregano und der Hibiskusblüte auch auch allerhand scharfe Pulver (Chile guajillo en polvo, chile pasilla en polvo, chile ancho en polvo) und frische Chilisorten wie Poblano, Chipotle, Jalapeno und Habanero. Die einzige der aufgelisteten Chilis, die mir neu ist und die mir noch nicht im Supermarkt aufgefallen ist, ist die Guajillo. Unter den Grundrezepten finden sich - wie kann es anders sein - ausgewählte Salsas, Chilisaucen, und die richtige Zubereitungsart verschiedener Bohnen. 

Die eigentlichen Rezepte sind dann in folgende Kapitel unterteilt:


  1.  Ensaladas y entradas
  2. Tortillas y masa
  3. Huevos
  4. Carne
  5. Puerco
  6. Poll y pavo
  7. Pescado y mariscos
  8. Postres
  9. Bebidas
Quelle und Coopyright: Gerstenberg / Daniella Germain
Am Ende folgt ein Rezeptregister. Manche der vorgestellten Rezepte werden durch die Bilder veranschaulicht, manche wurden mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung versehen, wie beispielsweise die Tamales (44/45) Der Stil dieser Bilder harmoniert perfekt mit dem übrigen Layout des Buches. Es ist ungewöhnlich und eigentlich bevorzuge ich Kochbücher, bei denen ich durch Food Fotos eine Vorstellung des fertigen Gerichts bekomme, aber die Illustrationen in Cocina Mexicana versprühen ihren ganz eigenen Charme und haben mich verzaubert. 

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

  

Beim ersten Durchsehen haben mich schon einige Rezepte angelacht, die ich gerne ausprobieren würde. 

  •  Ensalada mexicana (31)
  • Hähnchen-Enchiladas (41)
  • Empanadas mit Rindfleisch (61)
  • Gefüllte Chilischoten (70)

Vielleicht bei einem mexikanischen Abend mit Freunden und echter Sangría mexicana (118)?



Die zwei ausprobierten Rezepte habe ich erst einmal (nur) für meine Familie gekocht. Zu Essen gab es Albóndigas (60, Fleischbällchen in Chipotle-sauce), dazu Reis. Dabei handelt es sich um einfache Hackfleischbällchen ohne viel Schnickschnack, eine leichte, scharfe Tomatensauce aus wenigen Zutaten und einer Beilage wie Reis. 





~*~ ~*~ ~*~~*~ ~*~ ~*~



 

Als mexikanischen Cocktail dazu gab es eine Pina Colada 119). Hier habe ich schon viele Rezepte ausprobiert, dieses ist rect süß, mit viel Kokosmilchanteil. Die etwas fruchtigeren Varianten mit mehr Saft sagen mir eigentlich mehr zu, aber das ist Geschmackssache.





~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~




Cocina Mexicana ist nicht nur schön anzusehen, sondern bietet auch eine ganze Reihe an authentisch mexikanischen Gerichten mit vielen bekannten Klassikern und einigen Gerichen, von denen ich noch nie gehört habe, die mir aber das Wasser im Mund zusammmenlaufen lassen. 


 
4,5 von 5 Punkten



Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
  ~*~Gerstenberg  ~*~ 127 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-8369-2786-4 ~*~  Gebundene Ausgabe ~*~ 24,95€ ~*~ 20 x 25,5 cm ~*~ 2014 ~*~




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen