Freitag, 25. November 2016

REISE DURCH SÜDAFRIKA - Clemens Emmler & Thomas Jeier

Quelle Stürtz


Zum Buch


 ~*~*~*~*~*~*~*~ MEINE MEINUNG ~*~*~*~*~*~*~*~
 

Eine Reise durch Südafrika. Für jemanden wie mich, der unbedingt einmal eine Foto-Safari machen möchte, ein Traum. Für meinen Großvater ist dieser Traum letzten Monat wahr geworden, er ist gerade erst von einer dreiwöchigen Reise durch Südafrika zurückgekehrt. Mitgenommen hat er mich nicht, aber er hat mir ein Buch empfohlen: Reise durch Südafrika. So kann ich die Reise zumindest gedanklich antreten. 

Dieser Reise-Bildband von Clemens Emmler und Thomas Jeier nimmt uns mit in eine exotische Welt, in der wir Löwen bestaunen und uns von Blumenteppichen verzaubern lassen können, in der stürmische Küste und staubige Wüste aufeinanderprallen, in der Niemandsland auf Metropole trifft. 

Das erste Kapitel befasst sich mit den Kapprovinzen und erzählt dabei gleichzeitig auch von Nelson Mandela, von Königen und Kriegern und von südafrikanischem Wein. Im zweiten Kapitel reisen wir von Northwest Provinz bis nach Kwazulu-Natal und im dritten Kapitel faszinieren uns Gauteng, Mpumalanga und die Nothern Provinz. Auch der Kruger Nationalpark, den ich unbedingt einmal in meinem Leben besuchen muss, wird hier vorgestelllt. Da kann es schon einmal passieren, dass während der Safari ein Elefant den Jeep begutachten muss...

Reise durch Südafrika vermischt eindrucksvolle Naturaufnahmen mit faszinierenden Porträts von Mensch und Kultur. Da ist beispielsweise der Ndebele-Stamm mit seiner bunten Kleidung und seinen noch bunteren Häusern. Oder der traditionsbewusste Stamm der Zulus, der einst durch grausame Kriegsführung berüchtigt war. Und da sind die schroffen Küsten, die scheinbar endlosen Wüsten, die Wasserfälle und Seen, und die saftig grünen Wiesen. Unfassbar, dass all dies in nur einem einzigen Land zu finden sein soll. 

Nach dieser Lektüre und nach dem Betrachten der Bilder, steht für mich eines fest: Jetzt erst recht. Irgendwann einmal werde ich meine eigene Reise durch Südafrika machen. Bis dahin versinke ich beim Betrachten des Buches weiter in abenteuerliche Tagträume. 




~*~ Stürtz ~*~ 140 Seiten ~*~ 188 Abbildungen ~*~ ISBN: 978-3-8003-4267-9 ~*~ Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag ~*~ 19,95€ ~*~ Format 24,0 x 30,0 cm ~*~ 01. August 2016 ~*~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen