Samstag, 4. Februar 2017

CRAZY 9 ~ DAS VERFLIXTE LEGESPIEL - Jeremiah Ketner


Quelle Heye

Zum Spiel


 ~*~*~*~*~*~*~*~ MEINE MEINUNG ~*~*~*~*~*~*~*~


Dieses Puzzle mit den zauberhaften Eulen von Jeremiah Ketner hat nur 9 Teile. Man sollte meinen, wenn man gerade sein 1000-teiliges Wishing Tree-Motiv gepuzzelt hat, ist ein 9-teiliges Puzzle sicherlich kinderleicht. Ha! Von wegen. Dieses Puzzle-Spiel heißt nicht umsonst Crazy 9, es kann einen wirklich verrückt machen. 

Das Spielprinzip ist einfach. Es gibt 9 quadratische Puzzleteile. Auf jedem Teilchen sind vier Hälften einer Eule, eine pro Seite. Entweder ist es der Ober- oder der Unterkörper. Insgesamt gibt es vier verschiedene Eulen. Eine blaue, eine grüne, eine lila- und eine rosafarbene. Nun muss man diese 9 Teile so zu einem 3x3-Teile Quadrat legen, dass jede Eulenhälfte ihr farblich passendes Gegenstück bekommt. Blau auf blau, grün auf grün, Oberkörper auf Unterkörper. Wie gesagt, ein simples Prinzip.

Die Umsetzung? Tja, das ist eine ganz andere Geschichte. Laut Verpackung gibt es mindestens zwei Lösungen - aber auch jede Menge Möglichkeiten, wie es eben nicht geht. Manchmal merke ich schon nach dem vierten oder fünften Teil, das es so nicht geht. Manchmal passen acht Stück perfekt, nur das neunte will nicht. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, wie man hier mit System puzzlen kann. Manche Leute können sich vielleicht auch merken, was alles nicht geklappt hat, und probieren dann andere Wege, um doppelte Fehler zu vermeiden. Ich nicht. Wenn es nicht funktioniert hat, habe ich alle Teile wieder zusammengemischt und neu angefangen. Einfach auf gut Glück. 

Ob das der Sinn des Spiels ist? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Völlig egal, denn dieses Crazy 9 macht einfach Spaß. Wie besessen saß ich einen ganzen Abend lang davor und habe gelegt und gemischt, bis ich schließlich eine Lösung gefunden hatte. Ein unfassbar gutes Gefühl.


(c) Books and Biscuit

Danach wollte ich es gleich noch einmal probieren - und hatte schon wieder völlig vergessen, wie ich es ein paar Sekunden zuvor richtig gemacht hatte. Ein wirklich verflixt-verrücktes Legespiel.

Da Crazy 9 nicht viel Platz wegnimmt und man es ausgezeichnet alleine Spielen kann, ist es eine super Beschäftigung für lange Flüge oder Autofahrten, man braucht nur eine kleine Unterlage, die mindestens 24 x 24 cm groß ist.





~*~ Heye ~*~ 9 Teile ~*~ Artikelnummer 28502 ~*~ EAN: 4001689285029 ~*~ Künstler Jeremiah Ketner ~*~ Format 24 x 24 cm ~*~ 7,95€ ~*~




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen