Donnerstag, 22. Juni 2017

UNITED DRAGONS OF EUROPE ~ Puzzle - Marino Degano

Quelle Heye


Zum Puzzle


 ~*~*~*~*~*~*~*~ MEINE MEINUNG ~*~*~*~*~*~*~*~

Mein erstes 4000-Teile Puzzle war Historia Comica Opus 1 von Marino Degano und auch mein zweites 4000-Teile Puzzle ist von dem italienischen Cartoon-Künstler: United Dragons of Europe. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Puzzle für jemanden, dessen Geschmack ich nicht kenne. Es stand relativ schnell fest, dass ich eine Weltkarte verschenken wollte, aber was für eine? Ich habe lang hin und her überlegt und mir verschiedene Motive ausgeguckt. Zamonia hat mir optisch gut gefallen, aber wenn sie die Bücher von Walter Moers nicht kennt, ist es sinnlos. The World von Rajko Zigic ist auch hübsch, aber nicht jedem gefällt dieser auf alt gemachte Stil. Und dann bin ich auf United Dragons of Europe gestoßen. Keine richtige Weltkarte, sondern nur eine Europakarte, aber eine, die Puzzle und Suchbild in einem ist. Und ich hatte nicht nur das perfekte Geschenk sondern auch gleich ein neues Puzzle für mich gefunden.

In dem Motiv von Marino Degano gibt es so unfassbar viel zu entdecken, das man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen, womit man anfangen soll. Jedes einzelne Puzzleteil ist so detailliert! In gewisser Weise ist das Vorsortieren so sehr leicht. Manchmal braucht man vielleicht eine Lupe, um die Abbildungen auf dem Karton genau entziffern zu können, aber so macht es gleich noch mehr Spaß. Neben den Drachen gibt es übrigens auch Menschen und einige davon sind nackt dargestellt. Wer also prüde ist, sollte sich vielleicht überlegen, ob das Puzzle etwas für sie/ihn wäre oder sie/er es zusammen mit Kindern puzzlen möchte oder nicht. 

Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsdetail aus dem Puzzle ist. Vielleicht der rote Doppeldeckerbus oder der von Holzstreben gestützte stiefe Turm von Pisa? Die an Weinfässern nuckelnden Drachen oder der Drache, der mit seinem Feueratem das Segel seines Wikingerschiffs in Brand steckt? Das Schiff, das in einen Leuchtturm kracht oder der Drache, der versucht, im Wasser Dudelsack zu spielen? Dieses Puzzle spielt mit Klischees und Vorurteilen über die unterschiedlichen europäischen Kulturen und ich liebe es. Von allen Puzzles, die ich bislang getestet habe, ist dieses das witzigste und bei keinem anderen Puzzle hatte ich schon beim Vorsortieren so viel Spaß.

Die Teilchen selbst fühlen sich gut an, sie sind sauber gestanzt, haben eine angenehme Habtik und wirken stabil. Die bedruckte Oberseite ist angenehm glatt und die Farbe macht einen guten Eindruck. Je nach Lichteinfall glänzen oder reflektieren die Teilchen jedoch, sodass ich beim Puzzlen meine Sitzposition immer mal wieder verändern musste, sonst konnte ich die Farbe nicht genau erkennen. Gepuzzelt habe ich dieses Mal auf Holzboden, weil weder Pappe noch Matte groß genug für die gelegte Größe von 136,0 x 96,0 cm gewesen wären und mein Teppich noch mit einem anderen Puzzle belegt war. 

United Dragons of Europe ist einfach großartig und sicherlich nicht mein letztes Puzzle von Marino Degano. 





~*~ Heye ~*~ Artikelnummer 8854 ~*~ EAN: 4001689088545 ~*~ 4000 Teile ~*~ Gelegte Größe 136,0 x 96,0 cm ~*~ Künstler Marino Degano ~*~ 45,99€~*~











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen